Hard Seltzer, was steckt dahinter?

Wird Hard Seltzer seinen Siegeszug auch in der Schweiz erleben und sich etablieren?

Wir sind dem Trendgetränk aus den USA auf den Grund gegangen und 4 Schweizer Brands probiert.

Das besonders aus den USA bekannte «harte Sprudelwasser» ist von der Idee her nichts anderes als ein alkoholisches Getränk auf der Basis von kohlesäurehaltigem Wasser und Alkohol. Meist wird dies mit einem Geschmack auf Fruchtbasis ergänzt, um es auch genussvoll konsumieren zu können. Beim Wording zielt das «Hard» darauf hin ab, dass das Getränk Alkohol enthält; in der Regel zwischen 4 – 6 Vol.-% und reiht sich somit etwa beim Bier ein. Dank einem enorm geringen Zucker- und Kaloriengehalt nimmt somit erstmals ein alkoholisches Getränk eine Nische vom vermeintlich ”gesunden” Drink ein.

Der aktuell International erfolgreichste Brand ”White Claw” erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 1.5 Mrd. US-Dollar und deckte damit über die Hälfte des amerikanischen Marktes ab. Für 2021 wurde eine Verdreifachung des Umsatzes prognostiziert.

Wie unterscheided sich Hard Seltzer
vom bekannten Alcopop?

Hergestellt wird es basierend auf Fermentationsalkohol, wobei als Rohstoff überwiegend Malz oder Zucker eingesetzt wird. Die aus der Fermentation gewonnene Basis wird über einen Membran-Filtration gewonnen und anschliessend mit den gewünschten Fruchtaromen vermischt – fertig ist der Alcopop 2.0. Doch gerade hier unterscheidet sich das Hard Seltzer vom klassischen Alcopop, da es quasi gebraut wird und nicht einfach eine hochprozentige Spirituose hinzugefügt wird.

In den USA decken Hard Seltzer bereits 10% des Alkoholkonsums ab, besonders die 20- bis 40-jährigen schätzen den feinen Geschmack ohne Bitterstoffe. Bleibt also die Frage wann diese auch in der Schweiz spürbar werden und einen Fuss in den Markt bekommen. International begann die Welle 2019 und wurde dann ruckartig durch Corona ausgebremst. Daher ist der Start erst jetzt allmählich wahrnehmbar.

Wie stehen die Schweizer
Hard Seltzer im Vergleich da?

Wir haben mit einigen der Schweizer Produzenten gesprochen und deren Produkte auch getestet. Darunter sind Against The Grain, Lai, Sparklys und Yeaah mit insgesamt 10 Varianten. Zusammenfassend lässt sich ganz klar festhalten, sie stehen den grossen Brands in nichts nach und überzeugen. Natürlich und glücklicherweise unterscheiden sich diese voneinander, doch das Lieblings-Hard-Seltzer muss jeder für sich selbst entdecken. Um das Getränk im Sommer zu testen oder gar den Gästen anzubieten ist es jedenfalls nicht zu spät.

Wer schlussendlich den Markt behaupten wird bleibt abzuwarten, noch halten sich die grossen Brauereien bedeckt, werden den Siegeszug allerdings auch nicht verpassen wollen – einige Marken wurden bereits eingetragen.

Verlinkung zu einer Auswahl an Schweizer Brands:  Against The Grain  –  Lai  –  Sparklys  –  Yeaah

Noch nicht im Verteiler?

Erhalten auch Sie unseren exklusiven Newsletter (10x / Jahr)